Was für Leckereien wachsen eigentlich noch im Herbst?- Auf dem Acker der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) sind das z. B. Kürbis, Sellerie, Möhren, Kohl, Pastinaken und Herbstsalate. In diesem Kurs lernen Sie die Prinzipien der SoLaWi kennen und können sich ein Bild von den Anbaumethoden machen. Aber was ist eine SoLaWi überhaupt?
In den herrlichen Lippeauen gelegen bewirtschaftet unser SoLaWi-Team einen vielfältigen Gemüseacker, ganz ohne den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden und mit biologischen Düngern und Jungpflanzen.
Unsere SoLaWi ist ein Zusammenschluss aus landwirtschaftlichem Betrieb und einer bunten Gruppe privater Haushalte, für die regionale, saisonale und nachhaltige Landwirtschaft wichtig ist. Die Mitglieder zahlen einen festen monatlichen Betrag, der den gesamten Betrieb finanziert – nicht die einzelnen Produkte. Im Gegenzug dafür wird wöchentlich die gesamte Gemüseernte, die morgens noch auf dem Acker stand, solidarisch unter Allen aufgeteilt.
An diesem Nachmittag zeigt unser GärtnerInnen Team Hof und Acker, erläutert die Anbaumethoden, Sortenvielfalt und wie man sich als Mitglied im Verein beteiligen kann. Der Kurs verpflichtet sie zu nichts, er dient dem Kennenlernen unserer Landwirtschaft und macht sie mit den Produkten bekannt.
Im Anschluss werden die saisonalen Herbstgemüse mit Unterstützung der GärtnerInnen gemeinsam geerntet, um sie am nachfolgenden Tag beim Kochkurs in der Familienbildungsstätte frisch zu verarbeiten. Lassen sie sich von dem herrlichen Geschmack dieser Lebensmittel überraschen und entdecken sie alte Sorten und die verschiedenen Möglichkeiten diese zuzubereiten.
Hinweis: Für die Ackerführung und Ernte werden auf dem Hof 10 € eingesammelt. Diese sind in der Gebühr nicht enthalten.
Infos auch im Internet: https://solawi-lippeauen-bork.de/home
Treffpunkt am Freitag: Waltroper Straße 140, 59379 Selm-Bork
Treffpunkt am Samstag: Im Küchenstudio der FBS, Kirchstr. 29, Datteln